Aktuelles aus dem Schulleben

Schuljahr 2017/18

Comics im Stadtmuseum – Klasse 3c

Am Donnerstag, den 8. März machte sich die Klasse 3c auf den Weg ins Stadtmuseum. Ziel war die Ausstellung: Die Neunte Kunst. Hinter dem Titel verbirgt sich die Kunst des Comics. Zunächst ging es um die Geschichte des Comics. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurden Comics zu einer eigenen Kunstform.Die Museumspädagogin erklärte diese anhand ausgewählter Comicfiguren, wie auch Max und Moritz.In einem ersten praktischen Auftrag gaben die Kinder diesen beiden Figuren ein neues Gesicht. Die Gestaltung der Mimik stand im Vordergrund.

Von den ursprünglichen Zeichnungen aus der Schweiz, über Walt Disney bis zum gedruckten Heft wurden Exemplare angeschaut. Auch wurden die verschiedenen Arten von Sprechblasen und die Schriftgestaltung analysiert.

Im sich anschließenden praktischen Teil vervollständigten die Kinder eine Auswahl an Comics mit eigenen neuen Texten.

Bild Bild

Im Kunstunterricht gestalteten die Kinder weitere Comicfiguren, indem sie bekannte Comic-Gesichter einfügten und veränderten.

Bild Bild Bild