Kategorien
Uncategorized

Einladung zum Schulfest am 24. Mai von 15 – 18 Uhr

Wir feiern unser HES-Schulfest am Freitag, den 24.05.2024
von 15-18 Uhr!

Es gibt viele Spiele für Groß- und Klein und ein reichhaltiges Angebot an Speisen (Kuchen, Waffeln, Grillwürstchen…) und Getränken.

Wir freuen uns auf einen gelungenen Nachmittag!

Kategorien
Uncategorized

03/2024 | FRÜHLINGSSINGEN

Am letzten Freitag vor den Osterferien versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler in unserer Aula, um gemeinsam das Frühlingssingen zu zelebrieren. Es war eine tolle Zusammenkunft, die durch die Melodien und Texte von Liedern wie „Willkommen im Frühling“, „Es tönen die Lieder“, „Ich lieb den Frühling“ und „Alle Vögel sind schon da“ geprägt war.

Kategorien
Uncategorized

04/2024 | Kinderoper Papageno aus Wien

Kinderoper Papageno begeistert mit „Hänsel und Gretel“

Am Montag, dem 22. April 2024, durften wir die Kinderoper Papageno aus Wien mit ihrer Aufführung von „Hänsel und Gretel“ bei uns begrüßen. Die zeitlose Geschichte wurde von den KünstlerInnen der Kinderoper auf ansprechende Weise zum Leben erweckt.

Besonders erfreulich ist die großzügige Unterstützung durch unseren Förderverein, der es ermöglichte, diese Aufführung zu realisieren. Dank ihres Engagements konnten wir unseren SchülerInnen ein tolles kulturelles Erlebnis bieten!

 

Kategorien
Uncategorized

03/2024 | 1b zu Besuch im Prinzenpalais

Am 15. März 2024 erhielt die Klasse 1b die Möglichkeit, das Prinzenpalais zu besuchen. Der Besuch begann mit einer Führung durch die Ausstellung.

Im Anschluss an die Ausstellung startete für die SchülerInnen der praktische Teil des Besuchs. Mit Begeisterung und Kreativität stürzten sie sich in die Gestaltung eines eigenen Stillebens. Ausgestattet mit Farben und Pinseln erschufen die Kinder eigene Kunstwerke, Farben und Kompositionen widerspiegelten.

Der Besuch der Klasse 1b im Prinzenpalais war nicht nur eine schöne Exkursion, sondern auch eine gute Gelegenheit für die SchülerInnen, ihre künstlerischen Talente zu entdecken und zu entfalten.

Kategorien
Uncategorized

04/2024 | ​Informationen Schüler-Unfallversicherung

Im Rahmen der Präventionsarbeit des GUV Oldenburg möchte dieser die Erziehungsberechtigten der kommenden Erstklässler und Erstklässlerinnen über Aufgaben und Leistungsumfang der gesetzlichen „Schülerunfallversicherung“ informieren und Ihnen Tipps geben, wie Sie dazu beitragen können, Ihr Kind vor Unfällen und Gesundheitsgefahren zu schützen.

In diesem Zusammenhang finden Sie hier den Link zur Broschüre „Schüler-Unfallversicherung“:

https://publikationen.dguv.de/uebergreifende-themen/3052/schueler-unfallversicherung?number=SW17052

Kategorien
Uncategorized

02/24 | Schulschachmeisterschaften 2024

Am 8. Februar 2024 hat im Rahmen der Schulschachmeisterschaften 2024 das Bezirksfinale in Delmenhorst stattgefunden, wobei insgesamt 42 Teams unterschiedlicher Jahrgangsstufen und Schulen aus unterschiedlichen Ortschaften gegeneinander angetreten sind.

Die HES hat ein Team in der Wettkampfklasse GS aufgestellt und hat sich durch die erfolgreiche Teilnahme für das Weser-Ems-Finale am 21. Februar 2024 in Bad Zwischenahn qualifiziert!

Auch in Bad Zwischenahn konnte das Team sich beweisen und kam mit sehr erfreulichen Platzierungen nach Hause. Wir freuen uns mit Euch!

Kategorien
Uncategorized

02/2024 | Rosenmontagsfeier

Auch in diesem Jahr wurde Rosenmontag wieder mit allen Klassen gemeinsam gefeiert!

Nachdem fleißige Eltern den Aufbau einer riesigen Bewegungslandschaft in der Turnhalle schon früh am Morgen unterstützt hatten, startete das jecke Treiben in der Schule mit einer Polonaise durch alle Klassen. Als dann die ganze Schulgemeinschaft in der Aula versammelt war, wurde gemeinsam getanzt. Das hat allen viel Spaß gemacht und auch für rote Wangen gesorgt.

Anschließend ging es in den Klassen – mit leckerem Frühstück,  diversen Spielen, vielen Knabbereien….- oder in der Turnhalle weiter. Wie jedes Jahr ein toller Tag für alle Beteiligten!

 

Kategorien
Förderverein

01/2024 | FÖRDERVEREIN: Zuwendung der Oldenburger Volksbank

Am 22. Januar 2024 konnte sich der Förderverein der HES über eine weitere Zuwendung der Oldenburger Volksbank über 300 Euro für neue Bücher für unsere Schulbibliothek freuen.

Ganz herzlichen Dank!

 

Kategorien
Uncategorized

12/2023 | Galerie zur Weihnachtsfeier in der Aula

Am 22.12. fand die Weihnachtsfeier der HES in der Aula statt. Mit Gedichten, Gesang, Tänzen und Theaterstücken haben alle Schülerinnen und Schüler die Anwesenden und sich selbst in schöne Weihnachtsstimmung versetzt!

Frohe Weihnachten!

Kategorien
Uncategorized

12/2023 | Weihnachtspäckchen übergeben!

In diesem Jahr konnte die Weihnachtspäckchenaktion der HES sensationelle 130 Päckchen(!) zählen, die von ehrenamtlichen Helfern im LKW nach Osteuropa gefahren wurden.

So viele waren es noch nie!

Entsprechend groß war die Freude der Kinder bei der Bescherung der so liebevoll gepackten Geschenke!