12/2023 | Aufführung des Chor-Projektes

Am 25.11.2023 fand die Aufführung zu unserem Chor-Projekt (außerschulische AG) mit Sergej Hottelet statt.

Ein toller Erfolg!  Die Kinder waren mit viel Freude dabei.
Geprobt wurde in 2 Doppelstunden in 3 Wochen.

In diesem 3-teiligen Projekt ging es grundsätzlich darum, wieviel Freude entsteht, wenn man selber Musik macht, besonders wenn man singt und dies ganz besonders in einem Chor.

Der 1. Teil, der „Omni-Rap“ fordert Menschen auf, die sich bisher nicht trauten, in einem Chor mitzusingen. Der überwiegende Teil des Textes wird als rhythmischer Sprechgesang gestaltet.

Der 2. Teil ist ein Lied mit 3 Strophen und 2-fachem Refrain, welcher textlich leicht variiert ist. Hier geht es um die Frage: „Sing‘ ich falsch?“. Genauso heißt auch dieses Lied.

Im 3. Teil, dem „Golden Ton“ werden Bodypercussion-Elemente eingebaut. Daher wird in diesem Stück verstärkt das Rhythmusgefühl trainiert.