Klasse 2000

Seit vielen Jahren setzt die Hermann Ehlers Schule das Präventionsprojekt „Klasse 2000“ an der Schule um.

Klasse 2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung. Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4.

Die Lehrkräfte und speziell ausgebildete Gesundheitsförderer (derzeitig Frau Schiller) gestalten pro Schuljahr ca. 15 Unterrichtseinheiten zu zentralen Gesundheits- und Lebenskompetenzen:

• Gesund essen und trinken
  • Bewegen und entspannen
  • Sich selbst mögen und Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • Kritisch denken und Nein sagen, z.B. zu Alkohol und Tabak

Vielfältige Methoden, Spiele u.a. begeistern die Kinder für das Thema.

Träger von Klasse 2000 ist ein gemeinnütziger Verein.
Das Programm ist über Spenden finanziert, meist in Form von Patenschaften. Glücklicherweise werden wir seit Jahren von LionsClubs durch den Präventionsrat der Stadt Oldenburg unterstützt.
Auch die AOK Niedersachsen unterstützt uns durch Patenschaften.

Wenn Sie eine Patenschaft übernehmen möchten, melden Sie sich gerne unter folgender email: christina.jacobs-moenikes@hes-grundschule.de
Es kann auch vorkommen, dass ein kleiner Teilbetrag von den Eltern übernommen werden muss.