Menu

Hinweise zu den Corona-Regeln – Verhalten bei Infekten

Oldenburg, 27.08.2020

In Abstimmung mit dem „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule“ gelten in unserer Schule folgende Regelungen (Stand 27.08.2020):

So verhalte ich mich in der Schule in Corona-Zeiten:

  1. In der Schule und auf dem Schulhof trage ich eine Maske. Ich setze sie im Klassenraum oder in meinem Spielbereich auf dem Schulhof ab.
  2. Ich muss 1,5m  Abstand zu anderen Personen halten. Mit meiner Klasse und meiner Parallelklasse darf ich im Klassenraum und in der Pause ohne Abstand zusammen sein.
  3. Nach dem Ankommen in der Schule hänge ich meine Jacke auf, wasche meine Hände und setze mich direkt auf meinen Platz. Auch vor dem Essen wasche ich meine Hände.
  4. Ich darf keine Stifte, Anspitzer, Hefte oder Lebensmittel austauschen oder gemeinsam benutzen.
  5. In den Pausen darf ich die Spielgeräte meiner Klasse benutzen und bleibe in dem Bereich für meine Jahrgangs-Kohorte.
  6. Beim Husten und Niesen drehe ich mich weg. Ich niese oder huste in meine Armbeuge und wasche mir direkt danach die Hände. Falls ich ein Papiertaschentuch gebraucht habe, entsorge ich dies sofort im Mülleimer.
  7. Beim Toilettengang stelle ich mich auf die Wartepunkte und gehe nur bei „grün“ allein in die Toilette.
  8. Ich halte meine Hände vom Gesicht fern.
  9. Am Morgen gehe ich zügig in meinen Klassenraum und nach dem Unterricht gehe ich sofort nach Hause.

Diese Regeln gelten als Zusatz zu unseren anderen Schulregeln. Sollte sich ein Kind bewusst und wiederholt an diese Regeln nicht halten, so werden wir es von den Eltern aus der Schule abholen lassen.

Wir bitten die Schüler und Eltern um Verständnis für diese Einschränkungen, sie dienen der Gesundheit von uns allen.

Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/download/158251/INFO_Was_tun_bei_Schnupfen_fuer_Eltern_zum_Schulstart_20_21.pdf