Menu

HES besucht das Regionale Umweltzentrum RUZ

0 Comments

Die Schüler/innen der 4. Klasse der HES besuchten das Regionale Umweltzentrum zu zwei Kursen zu den Themen „Kleidung-unsere zweite Haut“ und „Sonne, Wind und Wasser“.

Fragen wie „Woher bekommen wir unsere Energie?“, Welche Energiequellen sind endlich und welche unerschöpflich?“ oder auch „Wie können wir klimaschonend unseren Energiebedarf decken?“ wurden an zahlreichen Stationen erforscht.

Im Rahmen des Themas „Unsere Kleidung“ erhielten die Schüler/innen Informationen über die „Textile Kette“, also die Produktionsschritte von den tierischen, pflanzlichen und künstlichen Rohstoffen über Spinnen, Färben, Weben und Nähen bis zum fertigen Kleidungsstück. Dabei wurde der globale Zusammenhang sowie die Arbeitsbedingungen der Arbeiter/innen in den betroffenen Ländern dargestellt. Abschließend wurde geklärt, welche Handlungsalternativen es zu unserem „Kleidungskonsum“ gibt.