Chemol

Am 24. Januar machten sich die Kinder der Klasse 1b auf den Weg zur Universität. Im Fachbereich Chemie wurden die Schüler bereits von Frau Rehwinkel-Varelmann erwartet. Nach der Begrüßung und Einführung in die Verhaltensregeln im Labor erhielten die Kinder einen Kittel, eine Schutzbrille und ein Namensschild. So wurden aus Vincent, Jannik und Runahi: Prof. Vincent, Dr. Jannik und Dr. Runahi. Anschließend lernten die Kinder mittels selbst durchgeführter Experimente einiges über die Eigenschaften von Luft. Sie beobachteten u.a. „Fahrstuhl fahrende Pfefferkörner“ und machten die Erfahrung, dass Luft nicht Nichts ist. Der spektakuläre Versuch „Brausepulver-Rakete“ bildete den Abschluss dieses ganz besonders spannenden Vormittags.

Bild Bild