Menu

12/2022 | Weihnachtssingen in der Aula der Hermann Ehlers Schule

Jeden Montagmorgen singt die gesamte Hermann Ehlers Schule gemeinsam Weihnachtslieder in der Aula.
Der von den Erstklässlern geschmückte Weihnachtsbaum erstrahlt mit seinen vielen Lichtern.
Alle Kinder singen begeistert mit – ob bei „Lasst uns froh und munter sein“, „Guten Tag ich bin der Nikolaus“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“.

So starten alle mit vorweihnachtlicher Stimmung in die Schulwoche!

Video:

In der Weihnachtsbäckerei

     

Für Eltern & Schüler Startseite

12/2022 | Kinder helfen Kindern

Kinder helfen Kindern

Wir unterstützen „Kinder helfen Kindern – Helfen Sie mit“, eine Aktion von Round Table und Ladies’ Circle. Auch in diesem Jahr sind über 70 Pakete von unseren Eltern und Kindern gemeinsam gepackt worden!

Seit 2001 werden in der ersten Dezemberwoche Weihnachtspäckchen nach Rumänien gebracht. Die Päckchen werden dort an bedürftige Kinder verteilt. Für die meisten Kinder in den Waisenhäusern, Krankenhäusern und Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ist es das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

Großer Dank gilt allen, die fleißig Päckchen gepackt haben!!!

Uncategorized

08/2022 | Aktueller Informationsbrief des Kultusministeriums

Anbei die neusten Verordnungen durch das Kultusministerium. Hier der Link (.pdf) zum Elternbrief.

Uncategorized

05/2022 | Robotik an der Helene Lange Schule

Mit großer Begeisterung folgte die Klasse 4b von Herrn Haseleu der Einladung durch die Helene Lange Schule zu einem Einführungsvormittag in die ROBOTIK. Die Schüler programmierten und planten die Bewegungen eines modernen Roboterarmes und konnten hierbei viele Dinge ausprobieren. Selbst eingefleischte und erfahrene Programmierer konnten hierbei neue Tricks und Kniffe kennenlernen.





Uncategorized

05/2022 | BMX Tag mit der HES

Nachdem unsere SchülerInnen der 4. Klassen erfolgreich und mit großem Einsatz ihre Fahrradprüfungen bestanden hatten gab es guten Grund zu jubeln. Durch den Präventionsrat Oldenburg wurde ein Besuch der BMX Halle „Backyard“ in Oldenburg ermöglicht. Die SchülerInnen der Hermann Ehlers Schule wurden mit BMX Rädern, Protektoren und Helmen ausgestattet und durch den professionellen Trainer Mark zu Höchstleistungen motiviert.


 

Uncategorized

03/2022 | Oldenburg räumt auf

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder an der Oldenburger Umweltaktion „Oldenburg räumt auf“ teilgenommen. Mit viel Eifer haben die Kinder wieder Müll im großen Umkreis unserer Schule gesammelt und dabei Unverständnis gezeigt, dass manche Menschen ihren Müll, wie z.B. Flaschen, Spraydosen, Kleidung, Plastikeimer usw., einfach so in der Natur entsorgen. So haben die Kinder im Rahmen dieser Aktion einen Beitrag für den Umweltschutz geleistet und haben viel für ihren eigenen Umgang mit unserer Umwelt gelernt.

Mehr zum Projekt

 

Uncategorized

12/2021 | Trommelzauber – Eine Reise nach Tamborena

Anfang Dezember hatten wir den Trommelzauber zu Gast an unserer Schule. Aus Mitteln des Programms „Startklar für die Zukunft“ des Landes Niedersachsen wurde diese stimmungsvolle Projektwoche finanziert.
Besonderes Highlight war das morgendliche gemeinsame Trommeln in der Aula. Endlich konnten wir uns wieder als „Schulgemeinschaft“ fühlen und gemeinsam etwas machen. Eine tolle Stimmung in der Aula.
Täglich übten die Kinder in ihren Kohorten für die „Reise nach Tamborena“ am Freitag in der Turnhalle. In den übrigen Stunden wurde sich weiterhin damit befasst, z.B. wurde das Bühnenbild für die Aufführung gestaltet, sich mit dem Trommelbau beschäftigt, Masken gebastelt…
Höhepunkt waren dann die Aufführungen am Freitag. Leider durften die Eltern aufgrund der Pandemie nicht „mitreisen“. Eine andere Kohorte konnte aber dabei sein, das war schön.

Uncategorized

12/2021 | CO-2 Ampeln in den Klassenräumen

Eltern stiften CO 2 Ampeln für alle Klassenräume.

Die CO 2 Ampeln stehen mittlerweile in allen Klassenräumen und zeigen an, wenn die Luft im Raum mehr Frischluft vertragen kann. Die Kinder erkennen an den Ampelfarben, wie die Luftqualität im Klassenraum ist. Bei „Gelb“ oder auch „Rot“ ist dringend „Stoßlüftung“ angesagt. In vielen Klassen haben sich „Fensterdienste“ bewährt, die das Lüften organisieren.
Natürlich ersetzen die Geräte nicht das Lüften alle 20 Minuten. Eher sind sie als zusätzlicher Hinweisgeber zu verstehen.

 

 

Uncategorized

12/2021 | Oldenburger Tafel

Oldenburger Tafel

Am 14.12.21 machten wir (Frau Vergien und ich) uns mit den Klassensprechern des 2. und 3.Jahrgangs auf zur Oldenburger Tafel. Dank der Hilfe von Herrn Haseleu Senior konnte er liebevoll gepackte Päckchen von den Eltern der Hermann-Ehlers-Schule mit dem PKW an Ort und Stelle bringen. Dort angekommen wurden wir hwezlich begrüßt und der Leiter der Tafel erklärte den Kindern, wofür die Päckchen verwendet werden. Die Kinder hörten gespannt zu. Dann ging es an die Arbeit: Die Päckchen und Süßigkeitentüten wurden von den Schülern in die bereit gestellten Kisten gestellt. Es sind sehr viele liebevolle Päckchen zusammengekommen, von Süßigkeiten über Nudeln, Konserven etc. An dieser Stelle nochmal einen großen Dank an die Elternschaft.

Es hat uns allen viel Freude bereitet und nach getaner Arbeit fuhren wir dann wieder zurück zur Schule.

Herzliche Grüße

Inger Hofer

IMG_7889
IMG_7890
IMG_7891
IMG_7892
IMG_7893

 

Uncategorized

Elternsprechtage Herbst 2021

Liebe Eltern,

in diesem Jahr finden die Eltersprechtage in der Kalenderwoche 46 (15.11. – 19.11.21) statt. Die Lehrer werden Sie informieren an welchen Tagen sie ihre Termine im Präsenz- oder Distanzmodus wahrnehmen können.

Uncategorized