Für Eltern & Schüler Uncategorized

12/2022 | Aktionstag zum Thema „Wirf mich nicht weg!“

Am 30.11.2022 haben wir erneut an dem Aktionstag der Stadt Oldenburg im Rahmen des Projektes „abgedreht?!“ teilgenommen.

Dieser stand in diesem Jahr unter dem Motto „Wirf mich nicht weg! – Lebensmittel wertschätzen lernen“. An verschiedenen Stationen haben wir uns mit dem Thema beschäftigt. Zum Beispiel haben wir im Rahmen eines Spiels überlegt, wann man Lebensmittel entsorgen muss, welche aber durchaus noch zum Verzehr geeignet sind. Auch über die richtige Lagerung von Lebensmittel im Kühlschrank wurde gesprochen. Lebensmittel verbrauchen auf ihrem Weg bis zum Verbraucher Rohstoffe, Energie und Arbeitskraft – wie können wir somit wertschätzender mit unseren Lebensmitteln umgehen?

All dieses wurde mit den Kindern zum Teil spielerisch erarbeitet.

Der Aktionstag hatte ein sehr interessantes und vor allem aktuelles Thema und wir hoffen, dass wir alle, vielleicht auch Sie durch die Berichte Ihrer Kinder, dadurch einen sensibleren Blick auf diese Thematik erhalten konnten.